Holen wir uns ein Stück Griechenland zum Mittagessen! (◕ω◕)
Ganz simpel – und doch so lecker! Ich LIEBE Gyros & Zaziki. ❤
Allerdings mag ich kein Schweinefleisch und bin die Zaziki von meiner Mum gewöhnt. Sie hat Zaziki auch immer selber zubereitet, und ich schwör euch – macht ihr einmal die Zaziki selber – kauft ihr nie wieder Fertig-Zaziki! Hier also das Rezept a lá mama :)
Dazu könnt ihr auch als leckeren Nachtisch ein Greek Dessert probieren! Es ist wohl das leichteste Dessert was ich kenne und suuuuper lecker. Ganz simpel, Greek Yogurt + Erdbeeren + Mandeln (oder Walnüsse) + Honig. Haaaaammer lecker ^_^ ❤
Ihr benötigt:
- Reis (Basmati oder Parboiled – ganz egal)
- Oliven
- Für das Fleisch:
- Hühchenfilet (ca. 150-200g für eine Person)
- Gyrosgewürz (kriegt ihr in jedem gut sortiertem Supermarkt)
- Rapsöl
- Für das Zaziki:
- Greek Yoguhrt
- Olivenöl
- 1-2 Zehen Knoblauch
- 1/2 Zitrone
- Meersalz & Pfeffer
- 1/2 Gurke
- Ein bisschen Petersilie
Legt das Fleisch am besten schon vorher ein damit es schön durchgezogen ist. Dazu schneidet ihr das Fleisch in mundgerechte Stücke und legt es ordentlich in Rapsöl und Gyrosgewürz ein. Abdecken und ab in den Kühlschrank! Den Reis könnt ihr auch schon mal in genügend Wasser einlegen (wir machen das immer so dann ist er schneller fertig wenn wir in kochen)
In der Zwischenzeit könnt ihr das Zaziki vorbereiten! Den Greek Yogurt einfach in eine Schüssel füllen, Knoblauchzehen ganz fein schneiden oder durch die Knoblauchpresse reinmischen. (ich hab leider keine gehabt dann wird das eben sehr viel Gehacke! :D) Dann ein bisschen Olivenöl, ein bisschen Zitronensaft, Salz & Pfeffer dazu. Die Halbe Gurke fein raspeln (oder wie ich viel hacken, hacken, hacken…) und auch rein in die Zaziki!
Jetzt nur noch den Reis kochen und gleichzeitig das Fleisch anbraten – >ummy! ❤
Tidak ada komentar:
Posting Komentar