Ich bin total vernarrt, in die asiatische Küche! Ich war früher schon ein totaler Asien-Freak! Nicht nur weil ich Animes und Mangas geliebt hab sondern auch deeeefinitiv das Essen! Und mein großer Traum war / ist es einmal Japan zu sehen. Aber auch die Kultur mochte ich, auch wenn mir manchen Eigenschaften einfach etwas zu extrem konservativ waren. Aber welche Kultur hat sowas nicht ;)
Ich hab diese Woche ein leichtes, gesundes und leckeres Gericht gezaubert und mir somit ein Stück Japan auf den Teller gebracht ❤ Und zwar ist das hier ein Quinoa - Edamame Salat mit einem Miso-Dressing!
Hier ist ein Besuch in den Asia-Laden und Bio-Laden auf jedenfall drin! :) Ich mag Asia-Läden aber auch total weil man einfach SOOOOO viele neue/andere Sachen sieht, und am liebsten überall mal reinschnappen und probieren möchte ^.^ Darunter findet man auch für dieses Gericht im Gefrierfach die Edamame Bohnen (oder auch Sojabohnen)
Dann noch die Miso-Paste und meistens gibt es auch frischen Koriander in der Gemüse-Abteilung. Bei uns sind dann sogar noch die Wurzeln dran und nicht wie bei anderen Supermärlten nur ein paar Stängel. Meine Mutter und ich LIEBEN frischen Koriander ❤ Wir würden das am liebsten überall dran tun :D Und das Quinoa bekommt ihr im Bio-laden, und manchmal auch schon in gut sortierten Supermärkten :)
Edamame sind auch noch gesund! ^_^ Anstatt Chips eignen sie sich perfekt als kleiner Snack vor dem TV da sie sehr wenig Kalorien haben :) Edamame haben viele Proteine und sind daher auch oft der Ersatz von Fleisch für Vegetarier. und sind reich an essentiellen Aminosäuren. Sie haben auch gesunde Fette die helfen den Cholesterin-Wert zu senken und reduzieren somit das Risiko von Herzerkrankungen. Auch sind Edamame eine gute Quelle von Ballaststoffen und tragen dazu bei den Körper zu reinigen. Zudem haben Edamame Folsäure und Vitamin K, das ist wichtig für schwangere Frauen und ihren Fötus. Und zu guter letzt haben Edamame auch viel Kalzium :) Also steckt ganz schön viel in diesen kleinen grünen Böhnchen drin!
So jetzt kommen wir aber zum Rezept ❤
Ihr benötigt für 2-3 Portionen:
- 150g Quinoa
- 450ml Wasser
- 1 Tasse gefr. Edamame Bohnen
- 1-2 Karotten
- 1-2 Zucchinn
- 1-2 Paprika
- etwas frischen Koriander
- Frühlingszwiebeln
- 2 TL Misopaste
- 1 TL Wasser
- 1,5 TL Zitronensaft
- 1/4 Tasse Olivenöl
- optional fürs Dressing: Zucker, geriebener Ingwer, Meersalz
Für das Dressing:
Die guten Eigenschaften von Quinoa hatte ich schon mal in meinem anderen Quinoa-Salat Rezept erwähnt :) Guckt da einfach nochmal nach oder googelt mal selber ;D Die Körner haben es in sich! ❤
So, jetzt werden die gefrorenen Edamame in kochendes Salzwasser für 2-4 Minuten kurz aufgetaut da sie meistens eh schon vorgekocht sind :) Solange können wir schon mal unser Gemüse schneiden! Einfach Die Zweibel, Karotten, Zucchini, Paprika und Koriander schön klein hacken!
Die Edamame werden nach den 2-4 Minuten einfach in ein Sieb geschüttet. Jetzt fehlt nur noch das Misodressing! Dafür nehmt ihr nun alle Zutaten aus der Liste und vermengt sie gut miteinander! Je nachdem wie viel Salat ihr habt, braucht ihr vielleicht etwas mehr oder weniger. Mischt das so wie ihr es am liebsten mögt! Bei mir muss es manchmal schwimmen *thöhö*
Und jetzt wird alles miteinander gemischt!
Mhhh super lecker *__* Ich liebe diesen Salat, die verschiedenen Aromen, und diesen japanische Touch von dem Miso und Koriander - einfach super lecker und gesund!
Ich hab mir damals vom DEPOT so tolle Schälchen geholt die wo man die Stäbchen so toll reinstecken kann. Auch wenn das mit Reis und Quinoa und den Stäbchen immer etwas schwer ist - Übung macht den Meister meine Lieben! Und so kriegt man auch gleich ein ganz anderes Gefühl beim genießen ❤
So, das war jetzt mal wieder nach den ganzen Kuchen ein kleiner gesunder Beitrag aus der Japan Küche!
Mögt ihr asiatisches Essen auch so gerne? Wart ihr schon mal Asien?
Und könnt ihr sowas auch mit Stäbdchen esse? ;D ❤
Tidak ada komentar:
Posting Komentar