Darauf hatte ich so richtig Lust und war schwer gespannt, wie das klappt. Jeder im Netz scheint im Moment seinen Schinken selbst zu machen und das wollte ich auch unbedingt probieren.

Als Ausgangsbasis habe ich ein Sauenfilet von Metro genommen. Sowas finde ich immer toll, wenn man irgendwas selbst machen kann, von dem man eigentlich denkt, dass man es nur käuflich erwerben kann.
Als Ausgangsbasis habe ich ein Sauenfilet von Metro genommen. Sowas finde ich immer toll, wenn man irgendwas selbst machen kann, von dem man eigentlich denkt, dass man es nur käuflich erwerben kann.
Zutaten:700 Gramm Sauenfilet
500 Gramm Zucker
500 Gramm Salz
Schnittlauch
1 Damenstrumpfhose / Kniestrümpfe
Sauenfilet ist ein älteres weibliches Schwein, als wenn man sich ein Schweinefilet kauft. Die Sau hat zumindest mal geferkelt. Das Fleisch ist dunkler und roter als Schweinefilet.
Das Sauenfilet abwaschen
Die Sehnen grob parieren.
Das Sauenfilet mit Küchenkrepp abtupfen.
Bevor man das Sauenfilet durch Lufttrocknen trocknet, muss erstmal die Flüssigkeit aus dem Fleisch heraus. Das erreicht man, indem man das Fleisch zwei Tage in Zucker einlegt.
Das Fleisch von allen Seiten gleichmäßig mit Zucker bedecken.
Zum Lagern nehme ich eine Gefrierbox und stelle sie für zwei Tage in den Kühlschrank
Nach zwei Tagen hat der Zucker sich aufgelöst und ordentlich Flüssigkeit aus dem Fleisch gezogen.
Den Zucker auskippen und das Fleisch abwaschen.
Das Fleisch wieder trocken tupfen und danach mit 500 Gramm Salz für 48 Stunden einlegen.
Das Salz muss auch gleichmäßig verteilt werden
Nach zwei weiteren Tagen im Kühlschrank hat das Sauenfilet weitere Flüssigkeit verloren.
Das Salz abwaschen
Hier kann man ganz gut erkennen, dass das Fleisch schon viel Volumen verloren hat und die Farbe richtig dunkel geworden ist.
Das Fleisch in Küchenkrepp abtrocknen.
Sauenfilet mit Schnittlauch bedecken, in der Hoffnung dass das dem Geschmack zuträglich ist.
Meine erste selbst gekaufte Damenstrumpfhose
Das Sauenfilet kommt jetzt in den Damenstrumpf.
Sauenfilet im Strumpf im Keller an der Decke aufhängen. Je länger man den Schinken trocknet, desto besser wird das Resultat. Ich habe den Schinken 16 Tage hängen lassen und dann wieder abgenommen, weil ich den für Weihnachten haben wollte.
Der Schinken lässt sich toll schneiden, ist komplett durchgewürzt und ist durch das Filetfleisch natürlich auch super zart. Wo bekommt man schon Schinken aus Filet? Falls das Fleisch weißen Schimmel angesetzt hat, kann man den abwaschen, aber das nennt sich Edelschimmel und man könnte den auch dran lassen, wie beim Camembert.
Der Geschmack ist deutlich intensiver als bei gekauftem Schinken und man kann das Rezept immer weiter verändern, bis man seinen Traumschinken gefunden hat, mit Pfeffer reifen lassen, verschiedene Kräuter benutzen und wonach einem so der Sinn steht.
Damit der Schinken noch zarter wird, schlage ich den in Alufolie ein und lege ihn in den Kühlschrank.
Super einfache Zubereitung. Der wichtigste Faktor ist die Zeit, die das Trocknen dauert. Das kann jeder und das Resultat ist wirklich Weltklasse. Ich wünsche viel Spaß beim Nachtrocknen und einen guten Appetit.
Tidak ada komentar:
Posting Komentar