Einen wunderschönen, guten Morgen meine Lieben! (Es regnet zwar, aber hey - das perfekte Couch-Tee-Decke-Kuschel-Wetter!) Um euch wieder ein bisschen Sommer einzuflößen, zeige ich euch heute unseren Picknick-Day #2! Als es hier nämlich gefühlte drölftausend Grad hatte, waren wir picknicken und ich habe natürlich wieder wie ne verrückte alles vor- und zubereitet! Der Lieblingsmann war danach außer Haus, Fußball gucken mit seinen Männern - und das hieß für mich: endlich in Ruhe tippseln! Kaffee ist frisch aufgebrüht und nebenbei laufen die Dokumentations-Folgen von PLANET EARTH. Ich finde einen Tiger auf der Jagd wesentlich spannender, als einen Tom Cruise mit 'ner Knarre und arrogantem Lächeln, oder nicht? (Ich wollte auch früher immer ein Tiger wie Jasmin von Disney haben, ehrlich Leute gab's was süßeres und loyaleres als Radga?!) ❤
Also habe ich jetzt die Zeit euch tolle Impressionen von unserem Weinkisten Picknick und die leckeren toGo Rezepte zu präsentieren, damit ihr den Sommer auch in vollen Zügen genießen könnt! (Wenn's irgendwann wieder aufhört zu regnen...)
WER, erinnert sich an meinen ersten Daily Little Joys Post? Der große Picknick Day! Jaja, ein trauriger Tag in der Geschichte. An diesem Tag habe ich wie ne Blöde in der Küche gewerkelt, zerzaust und vollkommen unter Anspannung alle möglichen Rezepte vorbereitet und fotografiert um den ultimativen Picknick Post zu gestalten. Kurz bevor ich dann mit allem fertig war, dachte sich das Wetter dann: Well, how about no? Gefolgt von Regenwolken. Also wurde nix aus dem Picknick, aber mein Lieblingsmann hat wieder seinen Charme spielen lassen. "Wir machen unser Picknick einfach im Wohnzimmer, und wenn wir merken das etwas fehlt haben wir leider Pech gehabt immerhin sind wir ja auf ne'm Picknick." Knuffig isser!
Nun, diesmal war es zum Glück nicht notwendig dass ich unser Wohnzimmer mental in einen Wald mit viel Vogelgezwitscher verwandle, denn das Wetter hatte diesmal auch Picknick Laune! Wenn ich mir nämlich einmal etwas in den Kopf gesetzt habe muss es genau so ablaufen, und da wird auch nicht dran rumgerüttelt! Da wird dran gearbeitet, gesucht, getan und gemacht bis mein penibler Perfektionist im Kopf zufrieden ist. Das ist dann so ein mentaler Streit, zwischen dem faulen und ungeduldigen Mädchen in mir und dem Perfektionist. "Ach komm wir lassen die Himbeeren einfach weg und -" "Nein." "Aber schau mal das könnten wir vielleicht lieber so machen dann -" "Neeeheiiiin."
Die Idee zum Weinkisten Picknick kam, wie so oft, ganz spontan. Und bei sowas müssen
Am Feiertag war ich dann - warum auch immer - schon um 5 Uhr morgens wach. Und wenn ich einmal die Augen aufgemacht habe, ist es unmöglich wieder einzuschlafen. Das ist dann die alte Omma' in mir mit sporadischer Bettflucht! Während mein Lieblingsmann dann also noch friedlich vor sich hin geschnarchelt hat, bin ich in die Küche geschlichen und hab angefangen zu backen!
Ihr müsst euch das jetzt bitte wie in einem Bilderbuch vorstellen, es war so beruhigend! Früh morgens, die Sonne scheint in die Wohnung, es gibt keine Geräusche außer süßes Vogelgezwitscher und dann backt man so friedlich vor sich hin mit seiner schönen Indie-Kaffehaus-Musik im Hintergrund! ❤ Hach - ehrlich Leute ich könnte das sofort als Beruf ausüben wenn ich nicht schon alles über WebDesign gelernt hätte. Aber als Oma-Duni oder Mami-Duni werde ich vielleicht schon mein eigenes kleines Café / Backstube besitzen, mit integriertem Blumenladen im Vintage-Shabby-Chic Stil! Aber legen wir jetzt mal endlich mit den leckeren Rezepten los!
Der süße Cheesecake im Glas
Ich habe euch ja bereits schon ein Rezept für Cheesecake im Glas gezeigt, aber ich finde ich habe es ein bisschen umständlich geschrieben bezüglich der Mengenangaben & Gläser. An sich ist es wirklich grauenvoll wenn man sich seine älteren Posts durchliest. Man fühlt sich dann wie der Meister, der das Geschreibsel von seinem Schüler liest und dann nur lächelnd den Kopf schüttelt. 'ganz schlecht, ganz schlecht'. Über die Fotos brauchen wir erst gar nicht zu sprechen...Jetzt habe ich es endlich geschafft die perfekte Menge für genau 2 Weckgläser herauszufinden. Ein unbeschreiblich tolles Gefühl wenn man backt und man merkt die Zutaten reichen haargenau und man muss nichts wegwerfen. Da könnte ich mir dann immer mal wieder selbst auf die Schulter klopfen, haste jut gemacht Duni!
Meine Weckgläser hatten eine Füllmenge von 160ml (die gibt es in jedem Karstadt) und da wir zu zweit waren brauchte ich auch nur sehr wenig Zutaten. Die Mengenangaben könnt ihr auch verdoppeln wenn ihr zum Beispiel zu viert picknicken geht!
Wir sind total verrückt nach diesen kleinen Dingern. Es ist die perfekte Portion, schmeckt super und ist ein leichtes Dessert an heißen Tagen (und weil Cheesecake einfach ruled! Cheesecake for president!)
Verfeinert wird alles mit herrlichen, regionalen Himbeeren und zuckersüßen "eat me" Etiketten! Es soll ja nicht nur gut schmecken sondern auch gut aussehen. Normalerweise wird der Boden mit ganz normalen Zwieback gemacht, aber wie das so üblich ist vergisst man immer eine Zutat, wenn man spontan am Feierabend noch hektisch alles besorgen muss. Den hab ich nämlich vergessen, aber ich hatte noch Haferflocken - das funktioniert ebenfalls prima und war letztendlich ein sehr leckeres Ergebnis! Also liegt die Entscheidung bei euch ;D
Cheesecake im Glas für 2 Gläser (160ml)
- ca. 1 Tasse Zwieback oder Haferflocken
- 1 EL Zucker
- 4 EL Butter
- 100g-120g Frischkäse
- 60g Zucker
- 1 Ei
- 1/4 Becher Schmand
- 1 TL Vanilleextrakt
- etwas Zitronenabrieb von einer Bio Zitrone
- frische Himbeeren
Jetzt geht es an die Creme! Dazu werden alle Zutaten dafür miteinander vermengt und gut durch gemixt. Ihr könnt auch gerne mehr oder weniger Zucker verwenden, wir brauchen immer nicht soviel wie in den meisten Rezepten angegeben ist. Füllt dann die Creme in eure Gläser und lasst etwas Platz für euer Topping.
Jetzt kommt der Clou - ihr benötig ein tiefes Backblech, oder eine Auflaufform. Hauptsache sie ist tiefer als ein normales Backblech :) Ihr stellt jetzt die Gläser dort hinein und füllt das Backblech/Auflaufform mit heißem bis kochenden Wasser auf, sodass die Gläser ca. bis zur Hälfte drin stehen. Schiebt sie in den Ofen und lasst sie für ca. 30 Minuten vor sich hin backen. (Warum, Wieso, Weshalb erfahrt ihr in meinem Der perfekte Cheesecake Post!)
Wenn sie fertig sind lasst sie noch etwas im Ofen auskühlen und dann stellt ihr sie für 3-4 Stunden in den Kühlschrank zum auskühlen und fest werden! Ab dem Zeitpunkt war ich dann ganz dankbar für meine Bettflucht, sonst hätten wir erst gegen Nachmittag picknicken gehen können. Ihr könnt das alles auch locker am Vorabend zubereiten. Der Kuchen war nun fertig und zum auskühlen im Kühlschrank. Die Himbeeren kamen dann mit als einfaches aber leckeres Topping! yum ❤
QUINOA TABOULÉ SALAT MIT HÜHNCHEN
Ob jetzt Tabbouleh, Taboulé oder Tabouleh - gemeint ist eine wirklich leckere libanesische Vorspeise, welche ich aber etwas abgewandelt habe um daraus die Hauptmahlzeit zu zaubern! Super lecker und erfrischend, einfach perfekt für einen warmen Picknick Tag!Normalerweise bereitet man das Taboulé mit Bulgur oder Couscous zu, das könnt ihr natürlich auch machen wenn euch das besser schmeckt - aber wir haben diesmal alles mit Quinoa zubereitet. Ich LIEBE Quinoa. Das glutenfreie Pseudegetreide hat mehr Eiweiß, Eisen und Magnesium als andere Getreidearten. Momentan esse ich es sogar gepufft in meinem Müsli, das müsst ihr unbedingt mal probieren, sehr yummy!
Quinoa Taboulé Salat für 2 Personen:
- 1 Tasse Quinoa
- 2 Tassen Kirschtomaten
- 1 Gurke
- 1/2 - 1 Rote Zwiebel<
- Frische Minzblätter und Petersilie
- Olivenöl
- Limettensaft
- 1 Knoblauchzehe
- Etwas Kreuzkümmel, Salz & Pfeffer Optional mit Hühnchen:
- Hühnchenbrustfilet
- Olivenöl, Salz, Pfeffer
- Kurkuma und ein paar orientalische Gewürze wie Kreuzkümmel, Tandoori, Bohnenkraut usw.
Das Hühnchenfilet klein schneiden, und mit etwas Olivenöl und den tollen, orientalischen Gewürzen anbraten. Aber nicht zu lange damit es auch nicht zu trocken wird! Anschließend schneidet ihr das Gemüse, und vermengt alles mit den Dressing-Zutaten und dem Quinoa zu einem leckeren Salat! Das Hühnchen dann nur noch oben drauf legen und schön verpacken!
Natürlich durften auch hier wieder ein paar schöne Etiketten nicht fehlen! Diese könnt ihr euch wie immer gern unten herunter laden. (Es wäre aber schön, wenn ihr erwähnt woher ihr die Etiketten habt, wenn ihr sie re-postet ^_^)
Als ich am Ende fleißig am Fotografieren war, kam dann kurz mein Lieblingsmann ins Zimmer, hielt das Etikett in der Hand, und legte los: "Es ist immer wieder sehr praktisch, dass du extra dazu schreibst was es ist - Q-U-I-N-O-A - aha - interessant. Erzähl mir mehr davon!" Wer die Ironie findet darf sie behalten. Mein Freund ist der Inbegriff von Ironie und Witz, er schafft es einfach aus allem etwas lustiges rauszuholen. Solang er mich als seine Partnerin hat, kriegt er verdammt nochmal auch Etiketten an sein Essen! Als alter Mann wird er mir irgendwann danken!
Rustikale Baguettes auf italienische Art
Und weil ich den Hunger meines Lieblingsmannes kenne, weiß ich, dass so ein Quinoa Salat nicht genug ist. Da mussten noch ein paar rustikale Baguettes fabriziert werden! Kennt ihr dieses tolle Wurzelbrot? Ein dunkles Baguette, und meiner Meinung nach drölftausend mal leckerer als das normale, luftige nichts-sagende weiße Baguette! (Ganz ehrlich das schmeckt doch nach nix, liebe Leut!)Hierzu hab ich einfach etwas Frischkäse (oder Mozarella) und aromatische Kirschtomaten in Scheiben geschnitten. Dann etwas Meersalz mit Pfeffer, Olivenöl und Basilikum zu einem Dressing vermengt und darüber geträufelt. Das gibt die gewisse, leckere Note! Müsst ihr unbedingt mal probieren, aber bitte mit gutem Olivenöl! Das ist wieder so simpel aber yummy!
Die Baguettes mussten dann natürlich auch wieder hübsch verpackt werden, damit man es leichter essen kann. Dazu habe ich einfach ein normale Butterbrot-Papiertüten gekauft, die bekommt ihr in jedem MÜLLER oder DM. Dann hab ich diese zurecht geschnitten und mir ein paar Etiketten dazu ausgedruckt und drum herum geklebt damit es auch hält. Sieht toll aus, und es lässt sich alles etwas leichter essen :) Die findet ihr auch unten zum Download!
Hausgemachte Wassermelonen Limonade
Last but not least: Die super leckere Wassermelonen Limonade! Ein leckeres Getränk durfte natürlich nicht fehlen, und was gibt es einfacheres bzw. schnelleres als einfach eine Wassermelone in den Mixer zu stecken und schon habt ihr ne Limo!Das ist dann auch ein großer Vorteil an dem 99,99999999%igen Wasseranteil in den Wassermelonen! Ihr braucht nicht großartig zu verdünnen oder zu mischen, die Wassermelone hat schon die perfekte Konsistenz! Aber wir peppen die leckere Limo trotzdem noch etwas mehr auf!
Wunderbar schmeckt die Limo, wenn ihr sie mit Minze, Limette und vielleicht auch noch mit einer Spur Honig verfeinert. Wem der Geschmack oder die Konsinstenz noch nicht "limoartig" genug ist, verdünnt die Melone einfach mit etwas Sprudelwasser. Das gibt noch den nötigen Pepp in eurer hausgemachten Limonade. Was gibt's tolleres ❤ Mit einer rustikalen Schnur drum herum sind diese dann auch perfekt gestyled und bereit uns den Picknick Tag zu versüßen!
Fertig? Los geht's zum picknicken!
Zerzaust, verschmiert und hochkonzentriert stand ich dann noch mit der Kamera im Schlafzimmer um alles schon abzulichten bevor wir über die leckeren Sachen herfallen würden! Der Lieblingsmann war ja zuerst etwas skeptisch wie ich die Weinkiste, inklusive Essen und Kamera, ganz ohne Fahrradkorb transportieren wollte - aber irgendwo in diesem kleinen verplanten und tollpatschigen Mädchen versteckt sich ein kreativer Ingenieur! (hab ich's grad richtig geschrieben?! Der Lieblingsmann war nämlich leicht angefressen, als ich in der Bewerbung für die Wohnung auf seiner Seite Ingenieur falsch geschrieben hab :D Als ob er gar nicht richtig studiert hätte, thöhö!)Wenn klein Duni sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann wird das auch so gemacht und das klappt dann auch. Screw gravity! Ich hab es dann ziemlich geil hingekriegt, die Weinkiste mit Kamera so gut zu verbinden, dass nix rüttelt und wackelt. Essen alles fein säuberlich in die Rücksäcke verstaut, und dann düsten wir los, auch wenn ich laut dem Lieblingsmann mit meiner Weinkiste nicht grade "cool" aussah, whatever!
Wir sind dann sowieso nur 5 Minuten zum Park gefahren! Und mein Freund durfte sich noch etwas sonnen während ich alles schön angerichtet habe, um es nochmal zu abzuknipsen (es macht einfach so spaaahaaaß!) Er meckert sonst immer, das sein Teller NIE so aussieht wie auf den Fotos die ich mache. Als ob ich, nachdem ich alles abgelichtet habe, zu einer anderen Person werde, meinen Ästhetikwahn komplett über Bord werfe und mit Haarnetz in den Haaren & mürrischem Todesblick ihm wie in einer Studentenkantine sein Essen auf den Teller schmeiße, like fuck it!
So isses natürlich nicht, immerhin lieben wir uns ja und ich bin nach wie vor ein Ästhetikfreak. Diesmal durfte er das Essen sogar auch genauso anfassen, wie es dort auf der Weinkiste hergerichtet war! (Mei, is des sche!) Die Weinkiste habe ich über ebay Kleinanzeigen gefunden! Ein kleines Restaurant bei uns um die Ecke verkauft ganze Berge von den Dingern, in verschiedenen Farben und Formen! (Naja, sie sind alle viereckig aber haben ne andere Größe. Herzformen gab es leider nicht!)
Es war so richtig wie in einem Bilderbuch! Die Sonne schien, wir saßen mit unserer Weinkiste im Halbschatten und mampften lecker Cheesecake in Gläsern! Glücklich und gesättigt fällt man dann einfach auf den Rücken, schaut in die grünen Äste und versucht kleine Tierchen in den Wolken zu erkennen! (Hab ich schon erwähnt das ich Wolken liebe?! Ich näh mir auch bald ein Wolkenkissen ❤)
Wir sind aber
Ein paar von euch haben mich auch schon gefragt ob ich bereits ein paar Insider Tipps für Paris habe.. Ich muss euch enttäuschen mes cheries :( Ich hatte zwar Zeit mir neue Kleider für meinen Urlaub auszusuchen aber alles
Was würde besser zu Paris passen, als ein süßes Sommerkleidchen! Ich hab schon 4 Kleider von Esprit in meiner engeren Wahl, aber jetzt würde ich gerne eure Meinung haben: Welches findet ihr am süßesten, und passt eurer Meinung nach am besten zu einer Paris-Städe-Tour? Ich freu mich schon auf eure Meinungen! Fühlt euch ganz lieb gedrückt meine Herzchen ❤